Über mich…

Hallo, mein Name ist Susanne Martino. Ich wurde im Juli 1963 in Schönborn (Rheinland Pfalz) geboren. Aufgewachsen mit drei älteren Brüdern, also das Nesthäkchen. In unsere Familie wurde immer “gehandwerkt”, gebastelt und gebaut. Wahrscheinlich liebe ich das Handwerk so, weil ich früh versucht habe mit meinen Brüdern mitzuhalten. Vielleicht hatte ich deshalb keine Scheu Hammer, Säge und alle anderen Werkzeuge die zur Verfügung standen in die Hand zu nehmen um mich daran auszuprobieren. Ausgetobt, habe ich mich, nachdem ich 1985 geheiratet habe und unsere Wohnung gestaltete. Vorhänge genäht, Einbauschränke gezimmert, einmal im Quartal die kompletten Möbel umgestellt und das auch noch im siebten Monat meiner Schwangerschaft unseres ersten Sohnes. Geduldig hat mein Mann das alles mit gemacht. Wir sind immer noch verheiratet, seit nunmehr 30 Jahren. Das Malen angefangen, Logos für Freunde entwickelt, na ja, einfach alles kreative ausprobiert. Zum Ende der zweiten Schwangerschaft (1991) sind wir in mein Elternhaus gezogen. Nun konnte ich mich austoben, großer Garten, Platz zu werkeln nach Lust und Laune. Learning bei doing war die Devise. Einfach ausprobieren. Dann erwischte uns ein finanzielles Tief. Die Möglichkeiten waren begrenzt, die Ideen und die Kreativität aber endlos. Im Rückblick gesehen, war das meine lehrreichste Zeit. Ich musste improvisieren. Ich habe alte Sachen zerlegt und neu zusammengebaut. Es kamen wunderbare Dinge heraus. Vieles entsprach auch nicht den “Bildern im Kopf”. Also, wieder auseinander reißen und neu nutzen. Heute nennt sich das “reused” oder “upcycle”. Verrückt, wenn “Wenige” aus Altem was Neues machen, ist das sparsam. Wenn Viele das tun ist es ein “Trend”. Auf Grund unserer knappen Kasse, lernte ich die Dinge neu zu bewerten und zu schätzen. Das war eine sehr gute Erfahrung für mich die ich mir bis heute bewahre. So kam ich auch an den Werkstoff Beton. Überall günstig zu bekommen. Anders als Ton, der gebrannt werden musste. Damals waren Brennöfen nur bis zu bestimmten Größen verfügbar. Also holte ich mir einen Sack Zementmörtel und entdeckte das Modellieren. Es bereitete mir so viel Freude, das ich doch auf die Suche nach professioneller Hilfe ging. Ich entdeckte die Seite von Sven Backstein in Idstein. Ein ausgezeichneter Lehrer in Sachen “Betonkunst”. In einigen seiner Workshops konnte ich mich tiefer in die Materie einfinden und nahm viele gute Tipps mit nach Hause. Sein Motto lautet: “Beton mach glücklich”. Das kann ich von Herzen bestätigen. Immer neu probiere ich mich aus, kombiniere  andere Materialien mit Beton, halte mich nicht immer an die Regeln und bin oft erstaunt was meine Hände so fertig bringen. Ich liebe Holz in seiner ganzen Vielfalt. In Verbindung mit Beton ergeben sich zahllose und spannende Variationen. So kam diese Website zu ihrem Namen. “Ninubeto-Nicht nur Beton”.